mensch-hundi

Leinenführigkeitskurs

... oder Statusfrage in der Mensch-Hund Beziehung

... der Nährboden für Erziehung ...

Allein damit, dass ich als erster durch die Türen gehe oder dem Hund immer untersage, aufs Sofa zu springen, löse ich kein Statusproblem. Nur dadurch, dass ich Privilegien streiche, ändert sich unsere Beziehung nicht.

Vielleicht kann der Hund Sitz und Platz zu Hause und auf dem Hundeplatz. Kann er wirklich oder kennt er es nur? Steht er von selbst wieder auf oder nimmt er die Anweisung ernst, weil er gelernt hat, dass sich sein Besitzer durchsetzen wird? Er kann schon bei Fuß laufen, zumindest im Garten und draußen, wenn keine Ablenkung erscheint. So wie er jedoch seinen Spielkumpel, eine Katze oder den Erzfeind erblickt, springt er in die Leine.

In der ersten Stunde stellen wir uns die Frage nach dem Status in der Mensch-Hund-Beziehung und finden heraus, was sich ändern muss, um den Menschen wieder interessanter und wichtiger für seinen Hund zu machen.

In der zweiten Stunde geht es um das praktische Handling der Leinenführigkeit.

In der dritten Stunde überprüfen wir den Fortschritt jedes Mensch-Hund-Teams und wagen den ersten Schritt in die Ablenkung.

Der Kurs besteht aus 3 Termin und dauert jeweils eine Stunde.

Kosten: 70,- €

Teilnehmer: 4-6 Mensch-Hund-Teams

Bitte melden Sie sich bei Interesse oder Fragen zum Kurs. Unter Kontakt findet Sie alle Möglichkeiten mich zu erreichen.